Zwei Jahre nach seinem Film „The Great Escape“, bei dem Steve McQueen seinen legendären Sprung auf einer Triumph „Speed Twin“ zu seiner „Flucht“ nutzte, nahm der Motorsport besessene „Mr. Cool“ zusammen mit seinem Freund und Stuntman Bud Ekins an den „International Six Days Trial“ (ISDT) in Erfurt teil.

Es war das erste amerikanische Motorrad Team, das bei einem Motocross-Rennen hinter dem Eisernen Vorhang in der ehemaligen DDR teilnahm.

Dabei zerstörte McQueen allerdings seine „Triumph“ am dritten Tag durch einen Sturz in eine Schlucht. Er selbst kam mit ein paar Kratzern davon. Ekins brach sich nur Stunden später das Bein. Bis dahin hatte das US-Team in Führung gelegen.

Das Bild zeigt Steve McQueen1964 mit einer werksvorbereiteten 650er Triumph „Trophy TR6“.

Photo: Dieter Demme;
Modern Print, Format 90 x 90 cmauf Alu-Dibond + Leisten, EUR 670,–
Ab sofort bei uns erhältlich.
Weitere Formate /Verfahren auf Anfrage